Ein großes Thema der Jahreshauptversammlung Ende Februar 2023 wurde das im Jahr 2024 bevorstehende 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr. Zur Organisation der Feierlichkeiten wurde ein Festausschuss gegründet, der Termin für 14. bis 16. Juni 2024 festgelegt. Im Jahresverlauf standen mehrere technische Hilfeleistungen und Brandeinsätze, unter anderem Ackerbrände im Sommer, zu bewältigen.

Im ersten Halbjahr 2024 wurde die Wehr zu zwei kleineren Bränden alarmiert.
Am 01.06. führte ein Starkregen schließlich erneut zu vollgelaufenen Kellern, Überschwemmungen und verschmutzen Straßen.
Am 14.06. mussten wir die Aufbauarbeiten für unser Jubiläum kurzfristg unterbrechen und zu einem Fahrzeugbrand nach Kolitzheim ausrücken.

Die Leitung der Wehr besteht im Jubiläumsjahr 2024 aus den folgenden Personen: Kommandant: Jonas Redweik
Stellvertretender Kommandant: Daniel Geißel
Gruppenführer: Matthias Herbert, Stefan Englert, Christian Erhard, Adrian Schmidt Gerätewart: Adrian Schmidt
Jugendwarte: Markus Kleinhenz, Anja Gegner
Vorstand Feuerwehrverein: Werner Herbert
Stellvertretender Vorstand: Dieter Schmidt
Kassier: Andreas Kleinhenz
Schriftführer: Markus Kleinhenz
Personalstärke: 34 Aktive (32 Männer, 2 Frauen), Jugendfeuerwehr mit 7 männlichen Mitgliedern.

Selbstverständlich wurden der Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl in unserer Wehr auch stets durch gesellige Aktivitäten (Weihnachtsfeiern, Stammtische, Bremserabende, Sportmannschaften, Wanderungen, Ausflüge, Mithilfe bei dörflichen Veranstaltungen) immer aufrechterhalten und gestärkt.
Seit mehreren Jahren führen wir die jährliche Weinbergswanderung am Pfingstsonntag gemeinsam mit dem Weinbauverein Zeilitzheim als Festgemeinschaft durch.
Es freut uns sehr, dass sich unsere Kameradinnen und Kameraden jederzeit fortbilden, um sich wissenstechnisch auf dem neuesten Stand zu halten.
Der Gemeinde Kolitzheim gilt unser großer Dank für die Stellung eines schönen Feuerwehrhauses und der aktuellen Ausrüstung. Wir in Zeilitzheim sind froh und dankbar, dass wir unsere Freiwillige Feuerwehr haben, und das schon seit 150 Jahren!
Wir bedanken uns bei ALLEN (von der Jugendfeuerwehr bis zum Kommandanten), die sich in dieser Zeit für unsere Feuerwehr und für unser Dorf eingesetzt haben. Wir wünschen uns sehr, dass sich auch weiterhin immer Menschen finden, die unsere Wehr auch in die Zukunft führen.
Unser Dank gilt unserem Kameraden Andreas Graf, der die letzten 25 Jahre chronologisch festgehalten hat.

Herbert Kleinhenz und Markus Kleinhenz im Juni 2024.
Quellen: Chronoligsche Aufzeichungen Andreas Graf, Protokollbücher der FF Zeilitzheim.