Im März 1993 und im Februar 1994 nahmen insgesamt 13 Feuerwehrkameraden an Lehrgängen für Sprechfunk erfolgreich teil.
Im Mai 1994 legte wieder eine Gruppe der Jugendfeuerwehr die Jugendleistungsspange ab, und beim Sommernachtsfest im Juli 1994 stellte Kreisarchivpfleger Hilmar Spiegel zum 120. Gründungsjahr eine sehenswerte Bilderaustellung zur Geschichte unserer Feuerwehr zusammen.

Am 17.Februar.1996 verstarb nach kurzer Krankheit unser früherer Kommandant und Ehrenkommandant Georg Pröschel. Er war zudem bis 1991 der 1. Vorstand unserer Feuerwehr und wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und der Feuerwehrkameraden zu Grabe getragen.

Am 19. Juli 1996 fand am Gänsewasen ein kleines Feuerwehrfest mit Festzug statt. Anlaß hierfür war die neue Motorspritze TS 8/8, welche an diesem Tag der Wehr feierlich übergeben wurde. Zahlreiche Ehrengäste, darunter Landrat Harald Leitherer, KBR Seufert, KBI Vollmuth und KBM Seißinger waren erschienen.
Die beiden Ortsgeistlichen, Pfarrer Norbert Schmöger und Pfarrer Norbert Dennerlein segneten das neue Gerät.

In der Neujahrsnacht 1997, ca. 20 Minuten nach Mitternacht tönten die Sirenen in Zeilitzheim, und unterbrachen die Silvesterparty. Durch eine verirrte Silvesterrakete wurde die Scheune von Kurt Plempel in der Brückenstraße in Brand gesetzt. Erntevorräte, leere Weintanks, Stroh und ein Miststreuer wurden ebenso ein Raub der Flammen, wie eine Sau mit ihren drei Ferkeln.
Die Feuerwehren aus Zeilitzheim, Gerolzhofen, Kolitzheim, Stammheim und Brünnstadt konnten verhindern, daß die angrenzenden Gebäude in Mitleidenschaft gezogen wurden. Die Scheune brannte jedoch bis auf die Grundmauern ab. Die klirrende Kälte non Minus 15 Grad erschwerte die Löscharbeiten. Die Schutzanzüge, der Bereich um die Brandstelle und die gesamte Straße waren mit einer Eisschicht überzogen. Die Straßenmeisterei musste extra hinzubeordert werden um der Lage auf der Straße Herr zu werden. Der Schaden betrug ca. 100.000 DM. Besonderes Lob gebührt unserer Wehr für ihre schnelle Einsatzbereitschaft und die große Mithilfe bei den Aufräumarbeiten.