Das 125-jährigen Jubiläum der Zeilitzheimer Feuerwehr wurde vom 16. bis 18. Juli 1999 mit großem Programm gefeiert. Am 2. Juli Kommersabend mit Gottesdienst, Totenehrung am Kriegerdenkmal und Ehrenabend im kath. Pfarrzentrum. Vom 16. Juli bis 17. Juli Eröffnung mit historischer Feuerwehr-Ausstellung, Oldienacht im Festzelt mit der Band „Smile“, am Samstag Kindernachmittag und Fränkischer Abend mit der Musikgruppe „Weidachtaler“. Am Sonntag ökumenischer Gottesdienst im Festzelt, anschließend Frühschoppen mit musikalischer Begleitung von Twilight“. Nach dem Mittagessen fand bei großer Hitze der Festzug mit über 40 Gruppen statt. Zum Festausklang Country-Abend mit „Nevada-Railroad-Company“. Das Fest hatte insgesamt einen harmonischen Verlauf, leider entstand aufgrund verschiedener Umstände im finanziellen Bereich ein Minus.

Am 13.02.2000 ereignete sich wegen Eisglätte ein schwerer Verkehrsunfall bei Brünnstadt mit einigen Schwerverletzten und einem getöteten Kind. Die Feuerwehren aus Gerolzhofen, Zeilitzheim und Brünnstadt bargen die Fahrzeuge. Im März brannte ein Altpapier-Container und im Mai ein Schlepper. Unsere Wehr bestand zu diesem Zeitpunkt aus 39 aktiven Mitgliedern und der Jugendfeuerwehr 15 (9 Jungs und 6 Mädchen).

Im Jahr 2001 gab es glücklicherweise nur 3 kurze Einsätze: Ein Kellerbrand in Herlheim, brennende Strohballen am Wäldchen Richtung Kolitzheim (verursacht durch Kinder) und das Ausleuchten einer Unfallstelle. Im Oktober Übung an der Grundschule.

Im Jahr 2002 bestand der einzige Einsatz aus der Beseitigung einer Güllespur im Ortsbereich. Am 18.10. gab es eine Großübung mit neun Feuerwehren und 86 Floriansjüngern in Wadenbrunn. Angenommen wurde ein Großbrand mit vermissten Personen. Auch sollte dies ein Test sein, ob man genügend Wasser zur Brandstelle bekommt. Das Übungsziel wurde in vollem Umfang erfüllt.