Das Jahr 2003 begann für die Feuerwehr am 02. Januar mit Hochwassergefahr „Am Steg“. Dabei Sicherung eines Anwesens durch einen Dammbau aus Silofolie und Sandsäcken. Die Generalversammlung am 08.03.2003 mit Neuwahlen brachte folgende Ergebnisse: Erster Kommandant: Werner Herbert, stellvertretender Kommandant Jürgen Rettner. Erster Vorstand: Karl-Josef Schömig, 2. Vorstand: Felix Steuerwald, Schriftführer und Kassier: Harald Kleinhenz, Kassenprüfer Willi Drescher und Herbert Kleinhenz. Gruppenführer sind Bernd Geißel, Walter Baul, Thomas Hönig und Andreas Graf. Besonders zu erwähnen ist, dass Gerhard Hümmer von 1970 bis 2003 das Amt des Kassiers und Schriftführer innehatte (also 53 Jahre). Eine herausragende Leistung! Am 05. Juni ergoss sich nach einem Gewitter mit wolkenbrucharteigen Regenfällen eine Schlammflut aus den Äckern in die Siedlung „Binsenflecken“. Keller mussten ausgepumpt und die Straße gereinigt werden. Vereinsseitig fand ein Ausflug zum Frankfurter Flughafen statt.

Im Jahr 2004 wurde die Wehr nur zu 2 kleinen Einsätzen der technischen Hilfeleistung alarmiert.

Im Februar 2005 war ein Ölfilm auf der Volkach zu beseitigen. Außerdem wurde das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld besichtigt. Die Jugendfeuerwehr, welcher zu diesem Zeitpunkt vier Mädchen und 15 Jungs angehörten, konnte sich beim Bundeswettbewerb der Jugendfeuerwehr über Kreis- und Bezirksentscheid für den bayerischen Landesentscheid qualifizieren, bei dem ein 16. Platz von 27 teilnehmenden Mannschaften erreicht werden konnte.

Das Jahr 2006 zeigte sich einsatzseitig betriebsamer als die Vorjahre. Im März Kleinbrand in einer Scheune am Marktplatz, Straße reinigen nach einem Unfall Richtung Brünnstadt, im Mai Beseitigung von Unwetterschäden im Ortsbereich, im Juli Brand eines Strohackers, im Oktober VU mit eingeklemmter Person Richtung Herlheim, im November brennende Mülltonnen „Am Hohlgraben“, im Dezember brennendes Boot auf einem Anhänger. Jonas Redweik wurde zum stellvertretenden Kommandanten gewählt und folgt in dieser Funktion auf Jürgen Rettner.