Die Jahre 2007 und 2008 brachten für die Wehr kleinere Einsätze bei Bränden und technischen Hilfeleistungen.

Im Zuge der turnusgemäßen Generalversammlung am 28.02.2009 wurde Jonas Redweik zum Kommandanten und Matthias Herbert zu seinem Stellvertreter gewählt. Den Verein führen laut Votum nun als erster Vorstand Werner Herbert und als stellvertretenden Vorstand Jürgen Rettner. Schriftführer und Kassier bleibt Harald Kleinhenz. Bei einem Kameradschaftsabend wurden Karl-Josef Schömig zum Ehrenvorsitzenden und Werner Herbert zum Ehrenkommandanten ernannt. Da laut Beschluss des Gemeinderates das neu anzuschaffende Fahrzeug für die Wehr über Atemschutz verfügt, absolvierten 6 Kameraden die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger. Alarmiert wurde die Wehr zu drei Einsätzen der technischen Hilfeleistung.

Im Februar 2010 wurde unser neues Einsatzfahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank (TSF-W), bei Magirus in Görlitz abgeholt. Dieses ersetzt das bisherige Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) nach x Jahren und verfügt neben 750 l Wasser über 4 Atemschutzgeräte, beides Neuerungen für unsere Wehr. Die Abmessungen des Fahrzeugs machen einen Um- oder Neubau des Feuerwehrhauses notwendig. Neben kleineren technische Hilfeleistungen war im Dezember ein Hochwassereinsatz zu erledigen. Neuer Gerätewart wurde Michael Baul, neue Gruppenführer Stefan Englert und Daniel Geißel.

Auch zu Jahresbeginn 2011 musste gegen ein Hochwasser, welches aufgrund der Schmelze großer Schneemengen entstand, gekämpft werden. Dabei wurden neben dem Bau eines Damms auch Gebäude, unter anderem die Grundschule, ausgepumpt. Außerdem konnte sich das neue Fahrzeug bei einem Mähdrescherbrand bewähren. Nachdem der Gemeinderat den Neubau eines Gerätehauses für die Wehr beschlossen hatte, wurde die Ausrüstung der Wehr im August 2011 für die Bauzeit auf dem Anwesen des Vereinsvorstands stationiert. Am 27. August wurde das alte Feuerwehrhaus (Baujahr 1955) abgerissen. Am 07. Oktober erfolgte daraufhin der Spatenstich zum Bau des neuen Feuerwehrhauses mit einem geplanten Bauvolumen von ca. 500.000 Euro und Stellplätzen für 2 Fahrzeuge.