Im Jahre 1974 wurde die neue Feuerwehrfahne angeschafft. Sie wurde von der Fa. Albert Buri in Würzburg geliefert und konnte vollkommen durch eine Sammelaktion in der Dorfbevölkerung finanziert werden.
Im gleichen Jahr bildete sich erstmals eine Jugendfeuerwehr. Die 11 Burschen im Alter von 15-17 Jahren waren mit viel Freude bei der Sache, und legten im Jahr 1975 die Jugendleistungsspange ab. Ihre Namen sind: Horst Herbert, Herbert Kleinhenz, Klaus Graf, Heinz Kopp, Roland Schranz, Gunter Herbert, Harald Kleinhenz, Norbert Rettner, Roland Braun, Bernd Geißel und Rudolf Höhn.
Vom 5. bis 7. Juli 1975 feierte die Freiwillige Feuerwehr Zeilitzheim im großen Rahmen ihr 100-jähriges Gründungsfest. Der Termin war im Jahr 1974 wegen der Fußballweltmeisterschaft um ein Jahr verschoben worden.

Das Festprogramm wurde wie folgt gestaltet:

Samstag, 5.Juli 1975
Festkommers mit Ehrungen im Zelt an der Herlheimer Straße, anschließend Festbetrieb mit der Musikkapelle Stammheim.
Sonntag, 6. Juli 1975
Gottesdienst in beiden Kirchen, Fahnenweihe mit Totenehreung am Kriegerdenkmal, anschließend Frühschoppen im Festzelt. Großer Festzug mit über 60 Gruppen, Festbetrieb im Zelt und Ausgabe der Erinnerungsbänder. Abends Festbetrieb im Zelt mit der Musikkapelle Kolitzheim und Humorist Ildefons May.
Montag, 7. Juli 1975
Kindernachmittag und Ausklang mit der Musikkapelle Kolitzheim und den Zeilitzheimer Humorspezialisten.

Das Fest verlief bei schönstem Sommerwetter sehr erfolgreich. Der gröste Teil des Gewinns wurde zur Anschaffung von Schlauchmaterial und einem neuen Schlauchwagen verwendet.