Am 23.05.1950 schlug gegen 20:45 Uhr während eines heftigen Gewitters ein Blitz in Haus Nr.64, Anwesen Göttemann (heute Schloßgasse 6) ein. Die Feuerwehr war sofort zur Stelle, und konnte den Brand in kurzer Zeit löschen.

In den Abendstunden am 14.09.1953 brach gegen 21:35 Uhr in der Scheune des Bauern Gottlieb Wagner neben dem Rathaus ein Brand aus, der mir großer Schnelligkeit um sich griff, und Scheune, Stall und Nebengebäude einäscherte. Innerhalb kürzester Zeit war die Zeilitzheimer Wehr unter ihrem Kommandanten Otto Höhn und Kreisbrandmeister Paul Schranz an der Spitze einsatzbereit, und ging mit ihrer Motorspritze und zwei weiteren Saug- und Druckspritzen gegen den Brandherd vor. Auch die Wehren von Krautheim, Obervolkach, Gaibach, Kolitzheim, Volkach und der Löschzug Gerolzhofen leisteten rasche Hilfe. In gemeinsamer Arbeit gelang es, das angrenzende Wohnhaus, die nachbarlichen Anwesen und das Vieh zu retten. Trotzdem entstand ein beträchtlicher Schaden.

Im laufe der Zeit wurde die alte Feuerwehrgerätehalle in der Schloßgasse zu eng. Spritze, Schlauchwagen, Leiterwagen und andere Gerätschaften der Wehr standen hintereinander in der nur 3 m breiten Halle. Weiteres Material wie Spritzenzubehör, Feuerhake, Beile usw. hingen an der Wand und behinderten im Ernstfall einen schnellen Einsatz.
Außerdem mußten die Schläuche nach jedem Einsatz auf dem Kirchturm(!) zum Trocknen aufgehängt werden. Daher beschloß man im Jahre 1954 ein neues Feuerwehrgerätehaus am Gänsewasen zu bauen, welche im Januar/Februar 1955 bezogen wurde.

Im Mai 1955 feierte man im großen Rahmen das 80-jährige Gründungsfest mit gleichzeitiger Einweihung des neuen Gerätehauses. Man führte damals folgendes Festprogramm durch:

21. Mai 1955
Fackelzug, anschließend Ehrung der verdienten Feuerwehrkameraden im Vereinslokal.

22. Mai 1955Weckruf, Abholung der Ehrendamen, Kirchenparade, Festgottesdienst in beiden Kirchen, Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal, Zug zum Gerätehaus mit Übergabe und Festakt.
Mittags Empfang der auswärtigen Wehren, Schauübung der Wehren, Festzug zum Festplatz, Festreden und Festkonzert mit der Stadtkapelle Volkach und dem Männerchor "Frohsinn".
Verteilung der Erinnerungsbänder, Festball in beiden Tanzsälen.