Am 2. Juli 1984 gegen 10:30 Uhr brannte die Scheune von Roman Götz an der Kolitzheimer Straße vollkommen nieder. Unsere Feuerwehr war rasch am Brandort, wenig später kam der Löschzug aus Gerolzhofen hinzu. Die freistehende Scheune in Holzbauweise mit gelagertem Stroh war jedoch nicht mehr zu retten.

Bei der Generalversammlung am 2. März 1985 schied unser 1. Kommandant Georg Pröschel nach erreichen der Altersgrenze aus seinem Amt. Er leitete von 1948 bis 1965 als 2. Kommandant und von 1965 bis 1985 als 1. Kommandant die Geschicke unserer Wehr. Bereits 1980 erhielt er für 40 jährige Dienstzeit das Feuerwehrehrenzeichen in Gold und wurde aufgrund seiner Verdienste im November 1985 zum Ehrenkommandanten ernannt. Bei den Neuwahlen wurden Werner Herbert zum 1. Kommandanten und Karl-Josef Schömig zum 2. Kommandanten gewählt.

Aufgrund neuer Vorschriften wurde im Jahre 1985 der Feuerwehrverein Zeilitzheim gegründet, 1. Vorstand wurde Georg Pröschel.

Am 15. November 1985 war Ölalarm in der Volkach. Die Alarmierung erfolgte über Funk. Es wurden 3 Ölsperren errichtet und das Öl gebunden und abgeschöpft. Die Feuerwehr aus Gerolzhofen war ebenfalls anwesen.

Am 23. Mai 1986 erwarben erstmals Zeilitzheimer Feuerwehrleute das Leistungsabzeichen der höchsten Stufe Gold/Rot. Es waren die Kameraden: Felix Steuerwald, German Reißig, Kurt Herbert, Rudolf Braun, Rainer Spiegel und Klaus Erhard. Im Laufe der Jahre legten kontinuierlich alle Wehrmänner die entsprechenden Leistungsabzeichen bis zur Höchststufe ab.
Im Oktober 1986 legte die Jugendfeuerwehr die Jugendleistungsspange mit Erfolg ab. Mit dabei war auch unsere erste "Feuerwehrdame" Doris Reuther.
Weiterhin gab es im November noch 2 mal Ölalarm, als ein Schlepper Öl und Diesel verlor, was in die Volkach floß.