Am 24. Juli 1997 fand in Zeilitzheim auf dem Marktplatz ein feierliches Gelöbnis von Bundeswehrrekruten der Garnison Volkach statt. Dabei übernahm unsere Wehr die Absperrung des Marktplatzes und die Verpflegung der Gäste im katholischen Pfarrzentrum.

Am 20.11.1997 verstarb unser langjähriger Kommandant und Ehrenkommandant Otto Höhn im Alter von 86 Jahren. Er wurde unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und der Feuerwehrkameraden auf seinem letzten Weg begleitet.
1. Vorstand Karl-Josef Schömig dankte ihm für seinen langen und treuen Dienst in der Wehr, und legte einen Kranz nieder.

Im Jahr 1998 wurde damit begonnen, das Feuerwehrhaus umzubauen. Im 1. Stock entstanden in Eigenleistung ein Schulungs- und Mannschaftsraum und Toiletten mit Erneuerung der Fenster. Der nicht mehr benötigte Schlauchturm wurde abgetragen.
Gleichzeitig entstanden im Nebenraum im Erdgeschoß Spinde für die Bekleidung der einzelnen Feuerwehrleute.

Am 26.Juli 1998 brannte ein Getreidefeld zwischen Kolitzheim un Herlheim. Dazu wurden die Wehren aus Gerolzhofen, Herlheim, Kolitzheim und Zeilitzheim gerufen. Entstanden war das Feuer, als Mähdrescher bei der Arbeit waren. Das Feuer wurde mit Patschen und umpflügenden Schleppern bekämpft.
Die Tatsache, das im August 1998 wieder 4 Burschen und 4 Mädchen die Jugendleistungsprüfung ablegten, beweist, das unsere Verantwortlichen immer bestrebt sind, die Jugend schon sehr früh in unsere Wehr zu integrieren.
Am 2. Juni 1999 gegen 19:00 Uhr fegte ein kurzer, heftiger Sturm über Süddeutschland hinweg. In Zeilitzheim mußte unsere Wehr ausrücken, um einen umgestürzten Baum und herabgefallene Äste von den Straßen zu entfernen.

Aus der Festschrift zum 125 jährigen Bestehen der FFW Zeilitzheim.
Text von Herbert Kleinhenz.
Quellen: Protokollbücher II und III der FFW Zeilitzheim.

1 Quelle: Buch Landkreis Gerolzhofen "Von Abtswind bis Zeilitzheim von Karl Treutwein, Herausgeber Kulturbeirat Gerolzhofen 1971 Bezug auf: Schulamt Gerolzhofen: Der 2. Weltkrieg 1939 - 1945; Kriegsereignisse in der Heimat.
Vielen Dank an Andrè Kraus für den Hinweis.