03.Oktober 2015

Leistungsprüfung "Wasser" 2015

Am Freitag den 02.Oktober legten 17 Kameradinnen und Kameraden unserer Wehr erfolgreich die Leistungsprüfung Wasser in allen Leistungsstufen ab.

Wie schon vor zwei Jahren wurde die "Variante III" der Leistungsprüfung Wasser ausgewählt.

Im Gegensatz zur "Variante I" und "Variante II", also der gewohnte Aufbau mit Außenangriff über drei Strahlrohre liegt der "Variante III" ein angenommener Zimmerbrand unter Atemschutzeinsatz des Angrifftrups zugrunde. Der Wassertrupp fungiert als Sicherungstrupp, der Schlauchtrupp übernimmt den Außenangriff.

Neben dem Aufbau der Löschwasserversorgung, Verkehrsabsicherung der Einsatzstelle und dem Kuppeln der Saugleitung mit anschliesender Trockensaugprobe innerhalb einer festgelegten Zeit, beinhaltete die Prüfung das Anlegen verschiedener Knöten und Stiche die von den einzelnen Trupps ausgeführt werden mussten. Weiterhin mussten die Teilnehmer ab der 3. Stufe zusätzliche Aufgaben erfüllen, als da wären: Gerätekunde (Stufe 3), Erste Hilfe (Stufe 4), das erkennen von Gefahrgut- und Hinweiszeichen (Stufe 5) und dem Beantworten von Testfragen (Stufe 6).

Unter der Aufsicht der Schiedsrichter KBI Gottfried Schemm, KBM Alexander Bönig und KBM Christian Eichel legten folgende Kameradinnen und Kameraden die Prüfung ab:

Stufe 1 Michael Danzberger, Christian Hundt, Samuel Graf und Markus Unrau
Stufe 2 Andreas Kleinhenz, Markus Kleinhenz, Antonia Gebhard, Daniel Drescher, Kerstin Meyer und Christian Kleinhenz
Stufe 3 Stefan Englert,
Stufe 4 Daniel Geißel, Weena Meyer, Gabriel Meyer und Katharina Herbert,
Stufe 5 Fabian Braun,
Stufe 6 Jonas Redweik.

KBI Gottfried Schemm beglückwünschte die erfolgreiche Mann- und Frauschaft [;o)] zur bestandenen Prüfung, sprach aber auch die "begangenen" Fehler an, die wahrscheinlich der Nervosität anzulasten waren.
Auch 1.Vorstand Werner Herbert seines Zeichens auch Gemeinderat gratulierte zur gelungenen Abnahme, und dankte der Truppe sowie den Ausbildern für Ihren Einsatz und die gezeigte Leistungsbereitschaft in den letzten Wochen, die ja doch einen gewissen Teil der Freizeit eines jeden in Anspruch genommen hat.