20.März 2016

Ausbildung

Am Samstag den 12. März beendete Christian Hundt erfolgreich die Modulare Truppausbildung. Diese Ausbildung vereint die Lehrgänge Truppmann Teil 1 & 2, sowie Truppführer, an deren Ende die Prüfung zum truppführer erfolgt.
Herzlichen Glückwunsch an den Christian zur bestandenen Prüfung und danke für die Bereitschaft diese Ausbildung zu durchlaufen, das Ganze nimmt ja doch "etwas" Zeit in Anspruch. ;)

Am gleichen Tag nahmen unsere Mädels mit der Gruppe der Feuerwehrfrauen des Landkreis Schweinfurt an einem THL-Workshop bei der Feuerwehr in Sennfeld Teil.
Hier konnten die Teilnehmerinnen den Umgang mit Schere und Spreizer am "lebenden Objekt" trainieren.
Weiterhin wurden Möglichkeiten gezeigt, wie man ein verunglücktes Fahrzeug mithilfe von B-Schläuchen, Schlauchbrücken, Leitern sowie weiteren Materialien, die auf einem "normalen" Einsatzfahrzeug ohne Rettungssatz verlastet sind, unterbauen und abstützen kann. Ebenso wurde die Rettung einer Person aus einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug, sowie das "Entglasen" und Öffnen von Türen an einem verunfallten PKW geübt.

Am Ende des Tages bedankten sich die Feuerwehrfrauen bei Ihren 4 Ausbildern für den lehrreichen Workshop, bei dem auch der Spaß nicht zu kurz kam, und bei Ihrem Chefkoch Holger Strunk, seines Zeichens Kreisbrandrat, der auch am Herd eine gute Figur macht. ;)